Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Startschuss für die Veranstaltungsreihe 2017 „Unser Welterbe ist meine Chance!“ gegeben

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 26. 04. 2017

Pressemitteilung

 

Am Montag, den 24.04.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltungsreihe des Welterberegion Wartburg Hainich e.V., „Unser Welterbe ist meine Chance!“, im Jahr 2017. Unter dem Motto „Kulinarik und Kletterwald – was (d)rauf ist, muss auch wieder runter, oder wer noch unten ist muss rauf“ begrüßten die Vertreterinnen des Verbandes ca. 45 Tourismusakteure aus der Region im Brauereigasthof Marktmühle in Oberdorla.

 

Auch wenn das Reformationsjubiläum 2017 mit seinen unzähligen Veranstaltungshöhepunkten derzeit in aller Munde ist, so hat es sich für die Touristiker schon fast „ausgeluthert“. Die Planungen für das touristische Themenjahr 2018 laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Im kommenden Jahr darf geschlemmt werden, denn die Themen Kulinarik und Thüringer Tischkultur spielen eine entscheidende Rolle. Was genau seitens der Landestourismusorganisation vorgesehen ist, erläuterte Alexander Mayrhofer, Leiter des Kompetenzzentrums der Thüringer Tourismus GmbH, den interessierten Gästen im Detail. So sind beispielsweise zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen geplant, die mit Hilfe der Partner umgesetzt werden sollen. Dazu gehören die Thüringer TOP-Gastgeber Gastronomie, das kulinarische Stadtschlendern und Wandern sowie Ausstellungen und Pop-up-Stores in deutschen Städten, aber auch Kurzzeitrestaurants in Museen und der Natur. So wird es in der Mittelalterlichen Reichsstadt Mühlhausen unter anderem eine Zusammenarbeit zwischen den Mühlhäuser Museen und Simon Raabe, dem Leiter des Gourmet-Restaurants Belle Époque, mit kulinarischen Stadtführungen und Menüs mit historischem Anstrich geben, stelle Mayrhofer in Aussicht.

 

Auch René Stephan, Inhaber des Brauereigasthofes Marktmühle, passt mit seiner kleinen Privatbrauerei in der Nähe vom Mittelpunkt Oberdorla nicht nur hervorragend in das Konzept des Themenjahres – sondern auch in das der Veranstaltungsreihe. So war es natürlich kein Zufall, dass seine Erlebnisgastronomie vom Tourismusverband als Veranstaltungsort für das Netzwerktreffen ausgewählt worden war. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Haus mit anschließender Verkostung der selbstgebrauten Biere, berichtet der studierte Braumeister wie aus der sanierungsbedürftigen Mühle ein Gasthof mit besonderem Flair wurde.

 

Zu guter Letzt ging es für die Anwesenden noch hoch hinaus. Im Kletterwald Hainich führte Geschäftsführer Philipp Pollack die Teilnehmer bei einem Rundgang über die Anlage. Einige Wagemutige erprobten im Anschluss ihre Höhentauglichkeit und testeten verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aus. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Veranstaltungen von den Gastgebern und Leistungsträgern so gut angenommen werden. Es ist immer wieder schön zu sehen, was für tolle Gespräche und Kooperationen im Rahmen dieser Veranstaltungen entstehen“, freut sich Theresa Menge, die Geschäftsstellenleiterin des Welterberegion Wartburg Hainich e.V.

Seit 2013 findet die Veranstaltungsreihe „Unser Welterbe ist meine Chance“ in regelmäßigen Abständen und immer an einem anderen Ort in der Welterberegion Wartburg Hainich statt. Stets mit dem Ziel die attraktiven Angebote für die Gastgeber erlebbar zu machen und aktuelle Themen zu besprechen. Für die eigenen Angebotelassen sich die gesammelten Informationen und Erfahrungen dann viel besser nutzen. Auch Empfehlungen an die Gäste sprechen sich so viel einfacher aus. Ebenfalls geschätzt wird das Kennenlernen der anderen Akteure sowie die Vernetzung untereinander.
 


 

Die Welterberegion Wartburg Hainich:

Seit 2012 vermarktet der Tourismusverband die Region zwischen dem UNESCO-Weltkulturerbe Wartburg und dem UNESCO-Weltnaturerbe Hainich als Welterberegion Wartburg Hainich. Das Gebiet liegt zentral mitten in Deutschland zwischen Unstrut und Werratal und umfasst zahlreiche Attraktionen. Dazu gehören etwa die Städte Eisenach und Mühlhausen mit ihrer aufregenden Geschichte um Martin Luther, Thomas Müntzer und Johann Sebastian Bach, die Stadt Bad Langensalza als blühendste Stadt Europas 2011, das deutschlandweit einzigartige Wildkatzendorf in Hütscheroda oder der Baumkronenpfad, auf dem Besucher den Hainichwipfeln ganz nah sind. Wunderschöne Rad- und Wanderwege sowie Angebote für ambitionierte Sportler und Genießer guter, regionaler Küche runden das touristische Angebot ab.

 

 

Weitere Fragen beantworten wir gerne unter:

Welterberegion Wartburg Hainich e.V.

Am Schloss 2

99947 Weberstedt

www.welterbe-wartburg-hainich.de

presse@welterbe-wartburg-hainich.de

036022 – 98 08 36

 

Fotoserien


Startschuss für die Veranstaltungsreihe 2017 „Unser Welterbe ist meine Chance!“ gegeben (26. 04. 2017)

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

03. 05. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr