Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Energieberater für das Eichsfeld und den Unstrut- Hainich- Kreis

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 19. 02. 2018

Presseinformation Verbraucherzentrale Thüringen vom 19.2.2018

 

Das Team der Verbraucherzentrale Thüringen bekommt Verstärkung:
Dipl.-Ing. Simon Arbach unterstützt seit Jahresanfang die Energieberatung im Eichsfeld und im Unstrut-Hainich-Kreis.
Der Energieexperte kümmert sich hauptsächlich um die Vor-Ort-Beratungen, zudem vertritt er in der Beratungsstelle in Heilbad Heiligenstadt bei Bedarf den dortigen Berater Dipl.-Ing. Walter Preis. „Ich möchte den Verbrauchern unabhängige Lösungen für ihre Energieprobleme anbieten, für Mieter genauso wie für Hauseigentümer“, beschreibt Arbach sein Ziel. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei den erneuerbaren Energien: „Ich finde es spannend, als Energieberater an der Basis tätig zu sein und hier die Energiewende voranzutreiben“, sagt Arbach.
Gebürtig aus der Eifel, studierte Arbach an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Maschinenbau mit der Vertiefung Energietechnik. Der Solarfachmann ist bereits für die Verbraucherzentrale Niedersachsen tätig, wo er insbesondere die Eignung von Gebäuden für die Nutzung von Photovoltaik und Solarthermie prüft. Zudem ist Arbach als KfWSachverständiger sowie als Vor-Ort-Berater des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aktiv.
Die Vor-Ort-Beratungen der Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale bietet vier verschiedene Vor-Ort-Beratungen an: ein unabhängiger Energieberater überprüft den Strom- und Wärmeverbrauch und die Geräteausstattung (Basis-Check), zusätzlich die Heizungsanlage und die Gebäudehülle (Gebäude-Check), die optimale Einstellung und Effizienz des Heizsystems (Heiz-Check) oder die Effizienz der solarthermischen Anlage (Solarwärme-Check). Ein Termin für eine Vor-Ort- Beratung kann unter 0800 809 802 400 (kostenfrei) vereinbart werden. Eine Terminvereinbarung ist auch möglich unter 0361 555140. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Für Rückfragen und nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Ramona Ballod, Referatsleiterin Energie, Bauen, Nachhaltigkeit

www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

 

Bild zur Meldung: Neuer Energieberater für das Eichsfeld und den Unstrut- Hainich- Kreis

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

03. 05. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr