Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spendenaufruf für den Wiederaufbau der Stadtkirche St. Trinitatis

Bad Tennstedt, den 22. 07. 2018

Die Sanierung unserer Stadtkirche St. Trinitatis ist in Gefahr - und damit auch die Kirche selbst.

Seit dem November 2014 können wir die Stadtkirche St. Trinitatis in Bad Tennstedt nicht mehr nutzen, da die statische Sicherheit im Chorraum des Gotteshauses nicht gegeben ist. Die Kirche fehlt uns allen im Ort. Sie gehört zur Stadt. Sie ist nicht nur ein Baudenkmal von größter Bedeutung, sondern auch ein Identifikationspunkt mit der Stadt.

Seit der vorläufigen Schließung der Kirche sind wir bemüht, die Sanierung anzugehen. Das Ingenieurbüro Trabert und Partner, auf Kirchen und andere Denkmale spezialisiert, wurde beauftragt, die Sanierung zu planen und betreuen. Nach langen Planungen konnten nun endlich die Arbeiten ausgeschrieben werden. Doch leider hat sich die Preisentwicklung am Bau in den letzten Jahren rasant entwickelt. Dadurch hat sich die ursprüngliche Planungssumme von 355.000 Euro aus dem Jahr
2015 auf ca. 500.000 Euro nach Öffnung und Prüfung der Angebote gesteigert hat.

Schon für die ursprüngliche Planung waren wir als Kirchengemeinde auf Partner angewiesen. Neben der Landeskirche (25.000,-) und dem Kirchenkreis (26.500,-) unterstützen uns der Freistaat Thüringen gemeinsam mit der Stadt Bad Tennstedt (42.600,-) im Rahmen der Städtebauförderung (170.400,-) sowie das Landesamt für Denkmalpflege (60.000,-).
Auch in der jetzigen Situation unterstützt uns das Thüringer Landesverwaltungsamt nochmals massiv. Dennoch bleiben für uns als Kirchengemeinde 64.000,- Euro, die wir an Eingeleistung zu erbringen haben.
Gottlob finden sich auch dafür bereits Unterstützer, die kurzfristig ihre Hilfe zugesagt und in Aussicht gestellt haben. Das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege sagte Unterstützung in Höhe von weiteren
30.000,- Euro zu.  Private Spenden von etwas mehr als 3.000,- Euro durften wir bereits dankbar entgegen nehmen, weitere Spenden sind uns in Aussicht gestellt worden. Anfragen an den Kirchenkreis sowie weitere Geldgeber sind gestellt.

Doch noch sind wir nicht am Ziel. Darum bitte ich Sie im Namen der Kirchengemeinde Bad Tennstedt um Ihre Unterstützung beim Erhalt unserer St. Trinitatis Kirche. Der Landeskonservator hat bei seinem Besuch zu Beginn des Jahres die Situation auf den Punkt gebracht: „Es geht bei dieser Kirche derzeit um nichts weniger als um sein oder nicht sein.“

Dieser Satz, der dem baulichen Zustand galt, gilt nun auch für die Planung. Gelingt es uns nicht, die nötigen Mittel sammeln, gehen uns ca.
130.000,- Euro an Fördermitteln unwiederbringlich verloren.
Ihre Unterstützung kann entscheidend dazu beitragen, dieses wertvolle Denkmal, das unser Stadtbild entscheidend prägt, für die Nachwelt zu erhalten.

 

Ihre Spende können Sie gern überweisen. Unsere Bankverbindung lautet:

Inhaber: Ev. Kirchenkreis Mühlhausen
IBAN DE 61 8205 6060 0611 0044 53
Verwendungszweck: RT 104 Spenden St. Trinitatis Bad Tennstedt

 

Vielen Dank in Namen der Evangelischen Kirchengemeinde sagt

Steffen Pospischil

--
Pfarrer Steffen Pospischil
Kleine Kirchgasse 17
99955 Bad Tennstedt
Telefon: 036041 / 57131

 

Bild zur Meldung: Spendenaufruf für den Wiederaufbau der Stadtkirche St. Trinitatis

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

03. 05. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr