Schüler sammeln 1300 Euro für Kinderhospiz

1,3 Millionen Euro braucht die Einrichtung jährlich für den laufenden Betrieb. Dabei zählt jede Spende

 

Bad Tennstedt Die Schüler der Novalis-Regelschule in Bad Tennstedt übergaben am Montag eine Spende über etwa 1300 Euro an das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Lutz Schulz vom Förderverein des Hospizdienstes nahm die Spende entgegen. „Wir freuen uns über jede einzelne Spende. Es ist toll, dass uns auch Schulen unterstützen.“

Ein Thüringer Radiosender rief im vergangenen Jahr zu der Spendenaktion „Weihnachtsengel“ auf, an der sich die Schüler beteiligten. „Wir bekamen im Oktober einen Brief mit der Bitte, dass wir uns doch an der Spendenaktion beteiligen sollen“, sagt Schülersprecherin Julia Michalski. Im Dezember backten die Schüler Kuchen und Plätzchen, die dann auf einem Kuchenbasar in der Schule verkauft wurden. Auch auf dem Weihnachtsmarkt der Grundschule und auf dem Marktplatz präsentierten die Schüler ihr Projekt und sammelten Spenden.

„Es war uns wichtig, dass nicht nur die Schülervertretung dahinter steht. Fest stand, dass wir das nur machen, wenn alle Schüler mitmachen“, so die Schülersprecherin. Auch die Lehrer spielten eine entscheidende Rolle: „Sie stellten uns ihren Unterricht zur Verfügung und halfen uns auf dem Weihnachtsmarkt, die Menschen anzusprechen.“ Auch auf der Seniorenweihnachtsfeier in Bad Tennstedt verkauften die Schüler Plätzchen und Selbstgebasteltes. „Wir waren beeindruckt, wie offen die Menschen uns gegenüber waren. Für unsere Plätzchen gaben die meisten mehr als sie mussten.“

Das Kinderhospiz Mitteldeutschland finanziert sich allein durch Spenden, sagt Lutz Schulz. Einen Träger, der die Einrichtung auffängt, wenn es um finanzielle Not geht, gibt es nicht. „Wir benötigen etwa 1,3 Millionen Euro pro Jahr für den laufenden Betrieb. Da ist noch kein Stuhl eingerechnet, der kaputt gehen könnte“, so Schulz. Deshalb zähle jede Spende.

 

Quelle: Susan Voigt – TA/ 15.01.2019

 

Foto: Luca Schneider, Schulleiter Matthias Ziegler, Julia Michalski (von links) übergeben das gesammelte Geld an Lutz Schulz.

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

26.06.2019 - 14:00 Uhr
 
29.06.2019 - 10:00 Uhr
 
29.06.2019 - 14:00 Uhr
 
30.06.2019 - 14:00 Uhr