Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertags und Einweihung des sanierten Kriegerdenkmals in Urleben

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 05. 12. 2019

Am 17. November fand die zentrale Gedenkveranstaltung der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt in diesem Jahr in Urleben statt.

Bei nebligem Novemberwetter wurden die Anwesenden am Kriegerdenkmal an der Kirche in Urleben begrüßt. Herr Frey wählte dem Anlass entsprechende Worte zum Gedenken an die Geschehnisse der Vergangenheit und zugleich den mahnenden den Blick in die Zukunft.

Im Anschluss wurde das sanierte Kriegerdenkmal durch den Bürgermeister Ronald Schmöller der Gemeinde übergeben. Er dankte dem Landrat Herrn Zanker, der Sparkassenstiftung Unstrut-Hainich-Kreis sowie der Thüringer Staatskanzlei ohne deren finanzielle Unterstützung die Sanierung nicht möglich gewesen wäre.

Herr Oberst a.D. Koch vom Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. mahnte in seiner Ansprache die Notwendigkeit des Volkstrauertages an und verwies auf die Wichtigkeit des Volksbundes in der heutigen Zeit.

Schüler der Novalisregelschule Bad Tennstedt werteten das Programm durch passende Lyrik und Musikstücke auf.

Die Gedenkrede zur diesjährigen Veranstaltung hielt Pfarrer Klemens Müller. In einer ergreifenden Predigt erinnerte er an die Aktualität des Themas und wie schwer es ist, wenn man einen geliebten Menschen verliert.

Stimmungsvoll abgerundet wurde das Programm durch die Bläsergruppe des Musikvereins Bad Tennstedt.

Eine würdevolle Veranstaltung, die zugleich alle Gäste auffordert sich bewusst zu werden wie wertvoll es ist, dass wir in Frieden leben dürfen.

Zum anschließenden Ausklang und weiterführenden Gesprächen luden die Urleber Landfrauen mit leckerem selbstgebackenem Kuchen in das Feuerwehrhaus ein.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützern der Gedenkveranstaltung, die durch Ihr Handeln dem Tag seine Aufwertung gegeben haben.

Thomas Frey

Gemeinschaftsvorsitzender  

 

Bild zur Meldung: Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertags und Einweihung des sanierten Kriegerdenkmals in Urleben

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

03. 05. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr