PRESSEMITTEILUNG des Landratsamtes des Unstrut-Hainich-Kreises Richtiges Verhalten an Bushaltestellen in Corona-Zeiten

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 18. 05. 2020

Pressemitteilung

des Landratsamtes des Unstrut-Hainich-Kreises

 

 

      Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, Lindenbühl 28/29, 99974 Mühlhausen

      E-mail:

      www.unstrut-hainich-kreis.de

     

 

19.05.2020

 

 

Richtiges Verhalten an Bushaltestellen in Corona-Zeiten

 

Aus Sicht des Regionalverkehrs gibt es bei der Schülerbeförderung im Umgang mit der angeordneten Maskenpflicht nach den ersten Fahrwochen kaum Probleme. Fast alle Kinder und Jugendliche tragen einen Mund-Nasen-Schutz, seien es nun „Einwegmasken“ oder selbstgenähte aus Baumwolle. Neben bestimmten Regeln im Bus, deren Einhaltung Busfahrer*innen oder Busbegleiter*innen sicherstellen, hängt ein erfolgreicher Infektionsschutz auch vom Verhalten an den Bushaltestellen ab. Im Hinblick auf die sich stetig erhöhenden Fahrgastzahlen durch das schrittweise Öffnen der Schulen sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Mund-Nasen-Bedeckung bereits an den Haltestellen anzulegen ist bzw. und auf den festgelegten Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen zu achten ist. Gedränge beim Einstieg und Ausstieg sind unbedingt zu vermeiden. Nur so kann eine mögliche Infektionskette verhindert bzw. unterbrochen werden.