BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

PRESSEMITTEILUNG des Landratsamtes des Unstrut-Hainich-Kreises Freibäder gehen gut beraten in die neue Saison

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 19. 06. 2020

Pressemitteilung

des Landratsamtes des Unstrut-Hainich-Kreises

 

 

      Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, Lindenbühl 28/29, 99974 Mühlhausen

      E-mail:

      www.unstrut-hainich-kreis.de

     

 

 

17.06.2020

 

Freibäder gehen gut beraten in die neue Saison

 

Alle Freibäder des Unstrut-Hainich-Kreises wurden hinsichtlich der gültigen Pandemieverordnung gemeinsam mit dem FD Sicherheit und Ordnung aufgesucht und persönlich beraten. Schwerpunkte waren die zu prüfenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte, die in allen Freibädern ohne beeinträchtigende Mängel umgesetzt werden. Auch die notwendigen Wasseruntersuchungen sind erfolgt.

 

Durch einen kontinuierlichen Kontakt zwischen dem Gesundheitsamt und den Verantwortlichen der Bäder, konnte nach dem Unwetter am Wochenende relativ schnell ermittelt werden, dass es in keinem der Freibäder zu nennenswerten Schäden gekommen ist, die eine Einschränkung des Badebetriebs nach sich ziehen. Während in Wiegleben bereits seit dem 06.06.2020 und in Kirchheilingen seit 10.06.2020 das Baden möglich ist, können die seit 12.06.2020 geöffneten Bäder in Lengenfeld/Stein und Weberstedt ihren Betrieb weiter fortführen. Für das Freibad in Eigenrieden ist noch einen Beratungstermin für morgen, Donnerstag, den 18.06.2020, geplant. Die Öffnung des Bades erfolgt voraussichtlich am 01.07.2020.

 

Wie in den vergangenen Jahren, ist eine regelmäßige Vor-Ort-Kontrolle vorgesehen. Dabei werden zur Untersuchung der Badewasserqualität auch die Ergebnisse der monatlichen Probenahmen des jeweils vom Betreiber beauftragten Labors eingesehen. Zur Sicherstellung der Gesundheit aller Badegäste und Verantwortlichen erfolgen bei den Vor-Ort-Begehungen ausführliche Hinweise zu der Umsetzung der Regelungen der Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte.

 

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 07. 2020
 
11. 07. 2020
 
12. 07. 2020
 
12. 07. 2020