Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Thüringer Heilbäderverbandes-4,5 Mio. Euro Unterstützung für Thüringer Kurorte

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 17. 12. 2021

 

Pressemitteilung

 

Großer Dank an die Thüringer Landesregierung für weitere Unterstützung (dfr).

 

Die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Thüringer Landtags vom 14. Dezember, Thüringens Kurorte mit Kurbadeinrichtungen im Rahmen der Corona-Hilfen mit zusätzlichen 4,5 Mio. Euro zu unterstützen, ist mit großer Erleichterung und Freude im Thüringer Heilbäderverband aufgenommen worden. „Wir sind der Landesregierung sehr dankbar“ sagte Verbandpräsident Matthias Strejc am Tag der Entscheidung. Die mit den Landtagsfraktionen seit Monaten geführten Gespräche seien nicht einfach gewesen. Immer wieder habe er auf die sich zuspitzende Lage in den Thermen aufmerksam gemacht und Unterstützung eingefordert. Denn fünf Monate nach der Wiederöffnung der Einrichtungen im letzten Sommer und der jetzigen erneuten Schließung würde die Pandemie in den Wirtschaftsbetrieben noch tiefere Spuren hinterlassen. Aufgrund der Auflagen der Gesundheitsämter hätten die Besucherzahlen nicht annähernd denen vor der Pandemie erreicht werden können. “Von Normalität kann nicht die Rede sein, die aktuelle Lage ist nach wie vor extrem angespannt“, begründete er die Forderung des Verbandes. Insgesamt würden die anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen die Heilbäder und Kurorte in ihrer Komplexität treffen. Sinkende Gästezahlen in den touristischen Einrichtungen, in den Hotels und Pensionen sowie die geringere Auslastung in den Rehakliniken würden auch 2021 allein bei der Kurtaxe deutlich weniger Einnahmen nach sich ziehen. Sorgen bereiten dem Verbandschef die Pandemie-Folgen über das Jahr 2021 hinaus, wenn sich sinkende Gästezahlen und Steuereinnahmen durchschlagen, die wirtschaftliche Nachfrage trotz Einstieg in eine Normalität durch Einkommensausfälle, Unsicherheit und teils fortbestehende Einschränkungen belastet bleibt.

 

Der im Jahr 1991 gegründete Thüringer Heilbäderverband e.V. ist der landesweite Interessenverband der prädikatisierten Heilbäder und Kurorte in Thüringen.

Seine Aufgabe ist es, seine Mitglieder gesellschafts-, sozial- und wirtschaftspolitisch zu unterstützen und ihre Bedeutung und Leistungen in der Öffentlichkeit darzustellen.

Ein Anliegen, das den Zielen seines Vorgängers, des im Jahre 1884 gegründeten 1. Thüringer Bäderverbandes, gleichkommt.

 

Kontakt:

Thüringer Heilbäderverband e.V 

Böhmenstraße 4

99947 Bad Langensalza

Tel. 03603 893347

www.kurorte-thueringen.de

Mail:

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

03. 05. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr