BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Lasst die Blaue Blume sprießen! Schreibwettbewerb zur Novalis-Festwoche

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 04. 05. 2022

 

Novalis-Festwoche vom 19. – 26. Juni 2022 in Bad Tennstedt

 

Am 2.Mai 2022 begehen wir den 250. Geburtstag des Dichters Georg Philipp Friedrich von Hardenberg- genannt NOVALIs.

Ihm zu Ehren möchten wir alle Kinder und Erwachsenen der VG Bad Tennstedt zu einem Wettbewerb anregen.

Die Idee hinter dem Motto dieses Wettbewerbs „lieferte“ Novalis selbst mit der von ihm erfundenen

Blauen Blume der Romantik.

Diese steht für ein unbestimmtes Sehnsuchtsgefühl, welches viele Menschen verspüren, ohne genau benennen zu können, worauf sich

ihre Sehnsucht richtet. Novalis` Idee von der blauen Blume geht auf eine altdeutsche Sage zurück, nach der man des Nachts die blaue Wunderblume finden könne und dadurch reich  belohnt werde.  Folglich steht diese Wunderblume als eine Art Zielpunkt, auf die sich die individuelle Sehnsucht eines jeden einzelnen Menschen richtet.

Sicher hat sich der Eine oder Andere schon in Situationen befunden, in denen eine solche Wunderblume hilfreich hätte sein können. Und ein bisschen Romantik im Gefühlsleben ist ja auch nicht schlecht …

Wir freuen uns also auf Geschichten oder Gedichte, in denen die Sehnsucht und die Romantik oder die Suche nach einem bestimmten Lebensziel eine Rolle spielt; kurzum, in dem der Schreibende bzw. Dichtende seine eigene blaue Blume benennt und beschreibt und dabei seiner Fantasie freien Lauf lässt!

 

Beiträge können bis zum 31.05.2022 in der Novalis Regelschule in der C. - A. Just - Straße oder beim Kultur- und Heimatverein (Briefkasten am Ratskeller oder im Haus des Gastes abgeben) eingereicht werden.

Bitte den Namen, das Alter und die Adresse angeben!

 

Die besten Arbeiten werden öffentlich prämiert.

                                                                                    

Also…      lasst die blaue Tinte fließen!

 

 

Bild zur Meldung: Lasst die Blaue Blume sprießen! Schreibwettbewerb zur Novalis-Festwoche

Veranstaltungen