BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Letzter Schultag Klasse 10 an der SRS Novalisschule Bad Tennstedt

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 20. 06. 2022

 

Nach ihrer Abschlussfahrt nach Berlin startete die 10. Klasse ihre letzte Schulwoche mit der traditionellen Mottowoche und erschien zu den „Verkleidungsthemen“  Geschlechtertausch, Festival, Kindheitshelden und Mafia. Am 10.06. begingen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse ihren letzten Schultag.

Dieser begann noch einmal schulisch streng mit der Prüfungsbelehrung. Danach setzen  sie eine 2019 begonnene Schultradition fort, und zwar mit dem Pflanzen eines Erinnerungsbaumes auf dem Schulgelände. Der Schulsprecher Marcus Weißhuhn hielt eine kurze Rede, in der er seiner Hoffnung Ausdruck gab, der gepflanzte Apfel-baum möge eine bleibende Erinnerung an den Abschlussjahrgang 2021 / 22 sein und bald Früchte tragen.

Auf die Baumpflanzung folgte gleich eine weitere liebgewordene Tradition -

der Bockwursttag. Ursprünglich stammt dieser aus dem 40. Geburtstagsjahr unseres Schulgebäudes; dank der großzügigen Unterstützung unseres Schulfördervereins unter Leitung von Frau Annett Heukrodt gibt es die Freibockwurst nun Jahr für Jahr für alle Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag der 10. Klasse.

Es folgte ein ideenreiches Programm, welches Lehrer- und Schülerschaft gleichermaßen unterhielt und einband.

So mussten Lehrer- und Schülervertreter im Sackhüpfen und im Ohne - Hände - Muffin -Essen antreten. Ein Kinderlaufradparcour erforderte gute Kniegelenke und Geschicklichkeit. Mit zwei gemeinsamen Tänzen, einer vom stellvertretenden Schülersprecher Leon Bierenfeld verfassten Abschiedsrede und der Überreichung eines kleinen Abschiedsgeschenks wurde der Lehrerschaft, ganz besonders natürlich den Klassenleitern Frau Schmidt - Heck und Herrn Scholz, gedankt. Danach wurde auch die Grundschule „heimgesucht“ und anschließend in Bruchstedt eine Grillparty veranstaltet.

 

Am Montag, dem 13.06.2022 begannen die schriftlichen Prüfungen zum Realschul-abschluss und zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Wir wünschen unseren Zehntklässlern ein erfolgreiches Bestehen.

 

Junia Hartmann, Klasse 10

Matthias Ziegler, Schulleiter

 

Veranstaltungen