Siegerehrung des Luftballonwettbewerbs im Rathaus Bad Tennstedt

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 13. 12. 2022

 

  • Familientage in der Welterberegion für die Gewinner -

 

Am Ende des 4. Regionalen Kinder- und Familienfestes auf dem Rittergut in Lützensömmern am 20.09.2022 stiegen etwa 150 Luftballons in Richtung Himmel – das war der Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Während des Festes konnten die Kinder Karten mit Ihrem Namen ausfüllen, welche an die mit Helium gefüllten Ballons gebunden wurden.

Bis Mitte November 2022 wurden 15 Karten aus dem Wettbewerb an die Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt zurück geschickt. 

Akribisch wurde von jedem Fundort die zurückgelegte Entfernung ausfindig gemacht.

Das diesjährige Ergebnis beeindruckte, denn es übertraf den Gewinner aus dem letzten Jahr bei weitem.

Der Gewinnerluftballon hat eine Strecke von 324 km zurückgelegt und wurde in Großwimpasing (Inning) in Oberbayern gefunden. Der 73-jährige Alios Winkler fand den Ballon samt Karte beim Pflügen auf seinem Feld. Sein Traktor fuhr bereits mit dem Vorderrad über die Karte, da er sie zu spät erkannte. Dies schreckte ihn jedoch nicht ab, die Karte gut verpackt in Folie mit einer liebevoll geschriebenen Postkarte nach Bad Tennstedt zurück zu senden.

Die erstplatzierte 9-jährige Lotta Bunzel nahm sehr freudig und voller Überraschung Ihren Hauptgewinn entgegen. Sie kann nun mit Ihrer Familie einen Tag in der Residenzstadt Gotha verbringen. Ein Besuch im Zoo und eine Kasemattenführung erwartet die Familie.

Stolze 282,56 km legte der Ballon des Geschwister-Duos Großmann aus Bruchstedt zurück. Ihr Ballon wurde in Ballmertshofen (Baden Würtemberg) gefunden.

Als 2. Preis nahmen die Beiden hocherfreut einen Gutschein für eine Wartburg –und stadtführung in Eisenach entgegen.

 

Auch der Ballon von Paula Fischer aus Bad Tennstedt flog über 200 km und wurde in Reimlingen (Bayern) gefunden, genau 265,15 km vom Rittergut entfernt.

Paula durfte sich über eine 10-er Karte für das Freibad in Kirchheilingen freuen.

 

Auch der Heliumballon von Luke Schellhardt aus Bruchstedt flog weiter als 210 km. Im oberpfälzischen Theuern befand sich der Fundort. Diese Leistung wurde mit einem Gutschein für den Baumkronenpfad belohnt.

173,87 km bis nach Ottenhof in Bayern legte der Ballon von Tomi Nareyke zurück. Tomi war mit seiner Familie extra aus Stadtilm zum Kinderfest gekommen. Sein Besuch hat sich gelohnt. Auch zur Preisübergabe kam er persönlich mit seiner Familie. Gewonnen hat er einen Gutschein für die Rumpelburg in Bad Langensalza.

Mit immer noch beachtlichen 78 km belegte Clemens Reinländer den 6. Platz. Er nahm mit großer Begeisterung seinen Preis entgegen. Er darf mit seiner Familie zu einem Besuch auf dem Baumkronenpfad starten.

 

Anders als im letzten Jahr – wo die Gewinner ihre Pakete per Post erhielten – konnten in diesem Jahr alle Preisträger im Rathaus Bad Tennstedt ihre Preise persönlich entgegen nehmen.

Das wir den Gewinnern diese besonderen Preise übergeben konnten, verdanken wir den Mitgliedern der Welterberegion Wartburg-Hainich.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, welches auf den Luftballonkarten mit beworben wurde,  stellten uns die Mitglieder diese tollen Erlebnisse in Gutscheinform zur Verfügung.

Wir bedanken uns dafür recht herzlich bei allen Unterstützern.

Die Kinder werden mit Ihren Familien einzigartige Abenteuer in Ihrer Heimatregion erleben und diese dabei entdecken oder auch ganz neu kennenlernen.

Wir bedanken uns außerordentlich bei Frau Ibarra Wong für die Unterstützung, sowie bei den Städten Eisenach, Gotha, Bad Langensalza und der Gemeinde Kirchheilingen.

Den Kindern wünschen wir, mit Ihren Familien viel Freude beim gemeinsamen Zeitverbingen in unserer schönen Welterberegion Wartburg-Hainich.

 

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt

Hauptamt / Allgem. Verwaltung

Preisverleihung Luftballon Wettbewerb 01.12.22