Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung „Auf Lebensreise mit Novalis“ – im Rathaus-Saal

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 07. 09. 2022

Liebe Novalis-Freunde,
verehrte Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft
Bad Tennstedt,
 

zu Ehren des 250. Geburtstages von Friedrich von Hardenberg – bekannt als NOVALIS – gedachte die Stadt Bad Tennstedt mit einer Festwoche im Juni diesen Jahres des Dichter-Philosophen, welcher  15 Monate seines kurzen Lebens in Tennstedt verbrachte und als Aktuarius (heute Referendar) beim Amtmann Coelestin August Just tätig war.

Die NOVALIS-Ausstellung  „Auf Lebensreise mit Novalis“ , welche zur Novalis-Festwoche bereits im Haus des Gastes vom 22. Juni bis 09. Juli 2022 zu besichtigen war – kann ab 12. September 2022 wieder – diesmal im Rathaussaal – zu den Öffnungszeiten des Rathauses in Bad Tennstedt  besichtigt werden.

Wird eine Führung durch die Ausstellung gewünscht, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

 

 

Die Besucher werden in der Ausstellung mit auf die Lebensreise eines ungewöhnlichen Schriftstellers genommen. Friedrich von Hardenberg – unergründlich, philosophisch und poetisch – so begegnet uns jener Mann, der aus einem norddeutschen Adelsgeschlecht stammt und ebenso unter dem Pseudonym NOVALIS bekannt ist.

 Auf 15 Schautafeln wird das Leben und einzigartige literarische Schaffen des Dichter-Philosophen der deutschen Frühromantik dargestellt. Obwohl Novalis bereits im Alter von 28 Jahren starb, hinterließ er ein beachtliches künstlerisches Werk aus Dichtungen, Fragmenten, Essays, Aufzeichnungen zu Ästhetik, Geschichte, Philosophie, Politik, Religion und Naturwissenschafts-geschichte.

Aber nicht nur Hardenberg allein, sondern auch die Historie des alten Amtshauses am Markt 7 – das Novalishaus - wird in der Ausstellung gezeigt. Ein geschichtlicher Abriss bis in die heutige Zeit wurde anhand von Fotos und Berichten dokumentiert.


Regina Kallert
VG Bad Tennstedt /Archiv

 Öffnungszeiten Rathaus
 Montag:             9.00 Uhr – 12.00 Uhr
 Dienstag:           9:00 Uhr – 12:00 Uhr und
                               13:30 – 18:00 Uhr
 Mittwoch:         geschlossen
 Donnerstag:     9:00 Uhr – 12:00 Uhr
 Freitag:               9.00 Uhr – 12.00 Uhr
 Anmeldung zur Führung /Ausstellung:
 Tel.:  036041 / 38019

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 03. 2024 - Uhr

 

22. 03. 2024

 

23. 03. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

23. 03. 2024 - Uhr