Autorenlesung Ronny Ritze - Text Täter

22. 09. 2021 um Uhr

Mittwoch: 22.09.2021

09.00 Uhr Autorenlesung mit Ronny Ritze

„Text Täter - Knast oder Krieg“

Strafgefangene, Schulverweigerer, Schwererziehbare – Wir bauen Mauern herum. Doch das Problem ist nicht weg, wir müssen es nur für eine gewisse Zeit nicht aushalten. Sie sind sogar bald wieder unter uns. Robert Steinhäuser wäre 2017 entlassen und würde unter uns leben, hätte er sich nach seinem Amoklauf am Erfurter Gutenberg Gymnasium nicht selbst gerichtet. Wie aber begegnet man jugendlichen Tätern, wie geht die Gesellschaft mit ihnen um?

 

Ronny Ritze ist als Schreibtrainer so nah an jungen Delinquenten wie kaum ein anderer. Mit ihren Texten, Kurzgeschichten und Tagebucheinträgen erklärt er Jugendlichen, die noch eine Wahl haben, dass es nicht cool ist, Gangster zu sein. TextTäter umfasst Ergebnisse dieser Werkstätten, gibt Einblick in die Lebenswelten von Straftätern sowie in das Schreibtraining.

Was macht  der Autor mit den Jugendlichen, was können wir aus den Lebensgeschichten junger Straftäter lernen?

 

Ort: Kulturbühne Bad Tennstedt

Regen Variante: Mehrzweckhalle / C.-A.-Just-Straße 2

Eintritt: 2,50 € pro Schüler

Karten in der Bibliothek: 036041/33904 / bibliothek@vg.badtennstedt.de und

Touristinformation: 036041/57076 / touristinformation@badtennstedt.de

 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Kulturbühne Kurpark

 

Veranstalter

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt

Markt 1
99955 Bad Tennstedt

(036041) 3800 Zentrale im Rathaus
(036041) 38025

E-Mail:
www.badtennstedt.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
(nur Bürgerservice: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr)
Freitag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]