Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausschreibung einer landwirtschaftlichen Nutzfläche zur langfristigen Verpachtung - Erosionsgebiet Bruchstedt

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 04.​05.​2026

Die Gemeinde Bruchstedt schreibt eine landwirtschaftlich geprägte Agroforstanlage in der Gemarkung Bruchstedt zur Verpachtung aus. 

Die überalterte Anlage (überwiegend Grünland mit abgestorbenen Obstbäumen) wurde als Modellprojekt der Landschaftsgestaltung nach Grundsätzen des Erosionsschutzes und der Landschaftspflege konzipiert und steht unter Denkmalschutz. Die Anlage liegt zum Teil in terrassierter Hanglage auf Muschelkalk-Tonrendzinen und zum Teil in Plateaulage auf tonigen Verwitterungsböden. Die Fläche bietet die Möglichkeit zur Bewirtschaftung mit innovativen Ideen in zeitgemäßer Art und Weise, um entsprechende Ernten einzubringen oder Weidetiere ganzjährig zu halten. 

Die Verpachtung kommunaler Flächen erfolgt in einem transparenten Bewerbungsverfahren. Eine Verpachtung nur nach Höchstgebot ist dabei ausgeschlossen. Bewertungsgrundlage sind einheitlich festgelegte Bewerbungs- und Bewirtschaftungskriterien (Punkt 4). Die Fläche wird über eine Laufzeit von 15 Jahren zu einem ortsüblichen Pachtzinssatz mit dem Ziel angeboten, den ökologischen Landbau auszubauen und regional ansässige Landwirtschaft zu fördern. Dabei sollen sowohl kleinere als auch größere Betriebe gleichermaßen angesprochen werden. 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wertet die Liegenschaftsverwaltung die eingereichten Bewerbungen aus und nimmt anschließend Vertragsverhandlungen mit dem Erstplatzierten auf. Alle Details werden dann in einem Pachtvertrag vereinbart.

1. Pachtgegenstand

Eigentümer:

Gemeinde Bruchstedt

Fläche:

211.268 m²

Grundstück:

Gemarkung Bruchstedt, Flur 1, Flurstück 3/1

derzeitige Nutzung:

landwirtschaftliche Nutzung

Wasseranschluss:

Ein Tiefbrunnen zur Wasserversorgung kann genutzt werden.

2. Pachtzeit

Pachtdauer:

Maximal 15 Jahre. Die Gemeinde Bruchstedt behält sich vor, ggf. kürzere Laufzeiten zu vereinbaren.

Pachtbeginn: 

01.01.2028

3. Pachtzins

150,00 Euro pro Hektar und Jahr

4. Vergabekriterien

Die Bewerbungsunterlagen sind durch den Pachtbewerber bis zur Abgabefrist einzureichen. Weiterhin ist die Bereitschaft zu erklären, den geforderten Pachtzins zu zahlen sowie die Angaben auf der Selbsteinschätzung auf Verlangen nachzuweisen. Nicht wahrheitsgemäße oder unvollständige Angaben durch den Pachtbewerber können zum Ausschluss von der Vergabe führen.


Bei der Vergabe werden folgende Kriterien berücksichtigt:

Nr.KriteriumVorgabe bzw. BepunktungSelbst-einschätzung  (zutreffendes Ankreuzen)
1Pachtzins und Beachtung der besonderen Vertrags-bedingungen (Punkt 5)Vorgabe 
2Verbot des Einsatzes von Klärschlamm beziehungsweise Komposten mit Klärschlamm-bestandteilenVorgabe 
3Verbot des Einsatzes von gentechnisch modifiziertem Saat-gut sowie TierfutterVorgabe 
4Umsetzung bzw. Berücksichtigung natur- und denkmalschutzfachlicher und wasserwirtschaftlicher VorgabenVorgabe 
5Fachliche Mindestanforderungen an die Pächterin beziehungsweise den PächterVorgabe 
6Regionale Herkunft  
6 aHauptbetriebssitz in Bruchstedt5 
6 bHauptbetriebssitz in angrenzenden Gemeinden4 
6 cHauptbetriebssitz in Thüringen1 
7Betriebswirtschaftsform  
7 a100 % zertifizierte biologisch/ökologische Bewirtschaftung3 
7 bEU Bio-Betrieb2 
7 cKonventionelle Bewirtschaftung mit Teilnahme an Biodiversitätsprogrammen (KULAP, NALAP, Vertragsnatur-schutz)1 
8Soziale Aspekte  
8 aEigenschaft als Junglandwirt/ Junglandwirtin2 
8 bLandwirtschaftliche Existenzgründerin/ Existenz-gründer innerhalb der ersten 5 Jahre2 
8 cHöhere gesellschaftliche Wertigkeit (Ausbau Infrastruktur, Bereitschaft zur Umsetzung von A+E Maßnahmen, Hochwasserschutz)3 
8 dAusbildungsbetrieb1 
8 eInklusion2 
8 fDienstleistung für die Öffentlichkeit (freiwillige  Wege-, Hecken- und Grabenpflege)2 
8 gDirektvermarktung oder Produkte für regionale Produktion/Vertrieb 2 
8 hSolidarische Landwirtschaft1 
9Tierhaltung  
9 aGanzjährig4 
9 bSaisonal2 
10Biodiversitätsfördernde Maßnahmen  
10 aVerzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz-maßnahmen 1 
10 bAgroforstsysteme inkl. NALAP und KULAP2 
11Bereitschaft zum Wissenstransfer, Beteiligung an Besichtigungen der Anlage, Unterstützung des Fördervereins Erosionsgebiet Bruchstedt e.V.4 
5. Besondere Vertragsbedingungen / Hinweise

Es gelten die Bestimmungen des Natur- und Denkmalschutzes. Bitte beachten Sie, dass die Zuschlagsgründe gegebenenfalls vertraglich festgeschrieben werden und deren Einhaltung während der Vertragslaufzeit beibehalten werden muss. Dies betrifft insbesondere folgende Bedingungen:

Wiesen sind fachgerecht zu mähen; als Grünländer sind sie kurzrasig und eben        (ggf. gewalzt) zu halten. Darüber hinaus sind sie 

  1. frei von Gehölzsukzessionen und

  2. frei von Waldbäumen zu halten,

  3. Wildschwein-Wühlstellen sind auszubessern und

  4. herumliegende, größere Steine sind auf einen Steinriegel zu beseitigen (größer sind Steine dann, wenn sie eine Nachmahd behindern können).

Die Nutzung der Fläche soll zu mehr Biodiversität und stärkerem Insektenschutz und damit zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz beitragen.

Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe des Pachtgegenstandes auf Grund dieser Veröffentlichung besteht nicht. 

Die Kosten für eine vom Pächter eventuell gewünschte amtliche Grenzanzeige bei Pachtübernahme werden vom Verpächter nicht übernommen.

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Für den Inhalt und die Richtigkeit der Unterlagen wird jedoch jegliche Haftung ausgeschlossen.

 

6. Abgabefrist der Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungen sind bis zum 31.08.2026 – 12:00 Uhr

bei der 

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt

Liegenschaftsverwaltung

Markt 1

99955 Bad Tennstedt

einzureichen.

 

Die einzureichenden Bewerbungsunterlagen bestehen aus:

  1. Formloses Anschreiben mit kurzer Beschreibung des Bewirtschaftungskonzepts (max. 2 A4 Seiten)

  2. Ausgefüllte und unterschriebene Selbsteinschätzung (Seite 3)

Ansprechpartner:

Herr Hanisch, Alexander

Telefon:

(036041) 380 24

E-Mail:

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05.​08.​2026 - Uhr bis Uhr

 

06.​08.​2026 - Uhr bis Uhr

 

08.​08.​2026 - Uhr

 

09.​08.​2026 - Uhr