Gemeinde Kutzleben mit OT Lützensömmern

Wappen der Gemeinde Kutzleben

Hauptstraße 91
99955 Kutzleben


Größere Kartenansicht

 

Bürgermeisterin Janine Schäfer Fläche 1170 ha Wappen Kutzleben
Einwohner 642 (Stand 2017)
Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 91

99955 Kutzleben

Bürgermeisterin Janine Schäfer (CDU/ seit 2015)

 

Kutzleben und Lützensömmern waren bereits in der Stein- und Bronzezeit besiedelt. Erstmalige urkundliche Erwähnungen sind aus dem 8. Jahrhundert nachzuweisen. Die Nachkommen des namensgleichen Adelsgeschlechtes, die Herren „von Kutzleben“, leben heute noch. In den Gemeinden Kutzleben und Lützensömmern wurden schon in den Chroniken des 14. und 15. Jahrhunderts große Rittergüter erwähnt. 

1951 wurden Kutzleben und Lützensömmern zu einer Gemeinde zusammengeschlossen. Auch noch heute spielt die Landwirtschaft in beiden Orten eine dominierende Rolle. Größere und kleinere private landwirtschaftliche Betriebe haben sich vor allem auf den Anbau von Spargel, Erdbeeren, Hopfen und Getreide konzentriert. Der Spargel- und Erdbeerhof zieht in jedem Frühjahr viele Feinschmecker aus allen Regionen unseres Landes an.

Die großen Kiesaufkommen im Ortsteil Lützensömmern und das damit verbundene hohe Fahrzeug- und Transportaufkommen waren der Grund für den Bau der Umgehungsstraße  zur Entlastung des Ortsteiles Kutzleben im Jahr 1992/93.

Beide Ortsteile sind heute moderne Wohndörfer mit einer guten Infrastruktur und einem Kindergarten. Das Rittergut in Lützensömmern hat sich seit den 90-er Jahren zu einem internationalen Jugendtreffpunkt entwickelt.

Im Sommer 2016 wurde das 1230-jährige Jubiläum der Gemeinde gefeiert. Ein großer Festumzug spiegelte die Geschichte der beiden Dörfer wieder.

 

Kirche "St. Petri"

Kita "Pfiffikus"

Waidmühlenstein

Waidmühlenstein

Kinderspielplatz

Kinderspielplatz

Tagungshaus Rittergut e.V.

Tagungshaus "Rittergut e.V."

 

 

Kulturelle Höhepunkte

  • Faschingsveranstaltungen
  • Osterfeuer
  • Kinder- und Heimatfeste
  • Weihnachtsmarkt

 

[Nutzungsantrag gemeindeeigener Räume]

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

25.04.2018
 
30.04.2018 - 17:00 Uhr
 
30.04.2018 - 18:00 Uhr
 
04.05.2018 - 15:00 Uhr