BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Weißenfelser Novalis- Literaturkreis zu Besuch in Bad Tennstedt

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 22. 09. 2022

Am 17. September 2022 konnten wir Gäste aus Weißenfels im Bad Tennstedter Rathaus herzlich begrüßen.


Ziel der Reise war der Besuch der Novalis-Ausstellung „Auf Lebensreise mit Novalis“ sowie die thematische Präsentationsshow. "Man merkt mit wieviel Liebe, Herzblut und Romantik die Novalis-Ausstellung gestaltet wurde, das spiegelt sich besonders in der Auswahl der Texte, Fotografien und der Ausstellungsstücke wider, welche einen Einblick in das Leben Friedrich von Hardenbergs geben.", so die einhellige Meinung der Besucher.


Auch die Zeichnungen der Novalis-Schüler vom Mal-Wettbewerb „Blaue Blume“ – in den Fluren des Rathauses zu bestaunen – fand viel Anklang bei den Vereinsmitgliedern. Angeregt wurde, vielleicht eine kleine Broschüre zu den Zeichnungen „Blaue Blume“ zu erstellen, versehen mit Zitaten und Gedichten von Novalis. Gern werden wir diesen wertvollen Vorschlag an die Novalis-Schule zum Aufgreifen des Themas weitergeben.


Während eines kleinen Rundgangs durch Bad Tennstedt war das Novalis-Haus – das alte Amtshaus am Markt 7 – nächste Station. Aufgrund der Sanierungsarbeiten konnte das Haus nur von außen, versehen mit Erläuterungen zum Baugeschehen, besichtigt werden. Der Besuch des Skulpturenparks mit Überreichung des Künstlerbuches „Romantischer Frieden“ vom Künstlersymposium war gleichzeitig der Abschluss des Ausfluges.


Das erste Mal in Bad Tennstedt waren die Freunde des Literaturkreises sehr angetan von dem kleinen Städtchen und versprachen wiederzukommen, wenn das Novalis-Haus fertig saniert ist und die Novalis-Ausstellung dort ihr neues Domizil finden wird.

Für weitere Novalis-Projekte bekam Regina Kallert vom Archiv der VG Bad Tennstedt, welche die Novalis-Ausstellung konzipierte, eine Geldspende vom Novalis-Verein überreicht.

Eine Vertiefung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zu Novalis - seinem Leben und Wirken, die bereits seit den 1990er Jahren besteht, ist angestrebt.

 

Literaturkreis Novalis

 

Bildtext:

Der Literaturkreis Novalis e. V. Weißenfels mit seinem Vorsitzenden Herrn Riemer (im Bild erste Reihe, 3.v.r.) an der Holz-Skulptur "Novalis" vom Künstler Ricardo Villacis im Kurpark von Bad Tennstedt.  /

Literaturkreis Novalis 2

Novalis-Ausstellung im Rathaus
 

Text und Fotos: Regina Kallert (Archiv VG Bad Tennstedt)

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 09. 2022 - 19:00 Uhr

 

01. 10. 2022 - 10:00 Uhr

 

01. 10. 2022 - 19:00 Uhr

 

02. 10. 2022 - 10:00 Uhr