Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alte Schule Blankenburg

Vorschaubild Alte Schule Blankenburg

Die alte Dorfschule wurde als Ein-Klassen-Schule gebaut und erstmals in der Stammrolle der Gemeinde Blankenburg von 1865 nachweislich erwähnt.


Zum Schuljahresende 1959 wurde die Schule für den Schulbetrieb geschlossen und in den Räumlichkeiten anschließend  LPG-Büro und Poststelle untergebracht.


Seit 1990 steht das Gebäude leer und wurde nur gelegentlich für Ausstellungen genutzt.

 

Das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege hat das Objekt 2005  unter Denkmalschutz gestellt.


Für den Eigentümer (Gemeinde) besteht daher die Verpflichtung, dieses Einzeldenkmal aus volkskundlichen und aus Gründen der historischen Dorfbildpflege zu erhalten.


Daher hat die Gemeinde im Jahr 2008 Fördermittel beim Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung beantragt und im Jahr 2009 auch erhalten.

 

Mit diesen Fördermitteln, Zuwendungen aus der Sparkassenstiftung der Sparkasse Unstrut-Hainich, einer Dachziegelspende vom Landkreis sowie Eigenmitteln der Gemeinde wurden das Gebäude grundlegend saniert.

 

Alte Schule I Alte Schule II Alte Schule III

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr

 

03. 05. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

11. 05. 2024 - Uhr bis Uhr