Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Florians Märchengarten

Florians Märchengarten
Florians Märchengarten

 

 

Peter Florian ist ein ortsansässiger Künstler. Er stellt seine Werke nicht nur hier bei uns aus, sondern er gestaltete auch Ausstellungen in der Verwaltungsgemeinschaft und sogar über die Kreisgrenzen hinaus. Seine künstlerische Tätigkeit ist sehr breit gefächert, wird von ihm jedoch nur als Hobby betrachtet. So liegt ihm die Fotografie genauso wie die Malerei und die Grafik und natürlich die Bildhauerei. Auf seinem Grundstück hat er einen Märchengarten angelegt, der nicht nurerfreut nicht nur unsere kleinen Bewohner erfreut. Hier befinden sich Arbeiten aus Holz, aber auch aus Metall und Beton. Ganz vorn rechts im Märchengarten sieht man die Skulptur des Zähneputzers, welche an die Erfindung der Zahnbürste in ihrer jetzigen Form um 1700 durch Christoph Hellwig hier in Tennstedt erinnert. Die Skulptur in der Mitte ist "Bimmelpaul", der Bekanntmacher im Dienst der Stadt bis Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ganz links die "Zwirnshummel", ein streitsüchtiges Weibsbild, welches um die Jahrhundertwende 1800/1900 hier gleich um die Ecke in der Herrenstraße beheimatet war. Ihr Spitzname bezog sich auf ihr Aussehen und ihre Verhaltensweise. Die "Zwirnshummel" war laut Aussagen unserer Vorfahren spindeldürr, wackelte mit dem Kopf und summte ständig vor sich hin.

 

Der Zähneputzer

 

Der Zähneputzer

 

Peter Florian nimmt mit einem Augenzwinkern seine Umwelt und die Menschen humoristisch und satirisch aufs Korn. Maßgeblich war er jedoch auch an der Rekonstruktion des Innenraumes und des Altars der St. Nikolai-Kirche beteiligt.

Brauereistraße
99955 Bad Tennstedt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr

 

03. 05. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

11. 05. 2024 - Uhr bis Uhr