Kurpark mit Kneipp-Anlage

Haus des Gastes

"Haus des Gastes"

Telefon (036041) 57076 Stadtinformation

Am idyllischen Kurpark, der mit seinem alten Baumbestand und seinen gepflegten Anlagen zum Entspannen und Verweilen einlädt, befindet sich das "Haus des Gastes" mit Goethe- und Novaliszimmer, der Bibliothek und der Stadtinformation.
2005 wurde in einem natürlichen Bach eine Kneipp-Anlage geschaffen, in der das ganze Jahr über
in 10°C kalten Wasser "gekneippt" werden kann. 2006 wurde das Angebot noch um eine Schwefelwasser-Kneipp-Anlage erweitert.
 
[Quellengarten]

 

Wehr

 

Barfußpfad Kurpark

 

Haus des Gastes

 

Klinik - Quellpavillion

 

Kneippbecken

 

natürlicher Bachlauf Kneipp-Becken

 

Tautretwiese

 

Tretbecken

 

Wasserfall

 

Schwefelwasser-Tretbecken

 

Kurpark

 

Kurpark im Frühling

 

Wasserfall

 

Goethehäuschen

 

Klunkerbach


Aktuelle Meldungen

Die Sommersaison im Kurpark ist eröffnet

(17.05.2018)

Am Sonntag, dem 06. Mai 2018, wurde mit dem traditionellen „Anwassern“ die Sommersaison im Kurpark Bad Tennstedt eröffnet.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jens Weimann erfreute die 7. Quellprinzessin Martha Méresse die Gäste mit ihren herzlichen Worten.

Anschließend folgte ein musikalisches und unterhaltsames Programm. Die Bläsergruppe aus Anrode zeigte Ihr Können und trug zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste bei.

Die Schulanfänger des Kindergartens „Haus Sonnenschein“ aus Bad Tennstedt boten ein entzückendes Programm und zeigten anschaulich, was man mit Wasser so machen kann.

Danach folgte der traditionelle Gang zum Tretbecken, in diesem Jahr konnte das neue Tretbecken eingeweiht werden.

Die erste ehrenvolle Runde drehten der Bürgermeister und die Quellprinzessin, ihnen folgten die Mitglieder des Kneippvereins und weitere Gäste. Begleitet wurden die Gäste ebenfalls mit zünftiger Blasmusik.

Der Kneippverein Bad Tennstedt und Umgebung bot für die Gäste einen Informationsstand mit vielen gesunden Leckereien. Familie Hornaff präsentierte das Konditionstraining im Freien, welches Elemente aus dem Yoga, Tai-Chi und Chi-Gong enthält.

Bis Ende August finden nun regelmäßig Sonntags Kurkonzerte statt.


 

Jens Weimann

Bürgermeister

 

Foto zur Meldung: Die Sommersaison im Kurpark ist eröffnet
Foto: Die Sommersaison im Kurpark ist eröffnet

Wassertreten wahlweise im Nass der Öde oder im Schwefelbad

(08.05.2018)

Viele Gäste und ein frisch saniertes Becken beim "Anwassern" im Kurpark von Bad Tennstedt. Neue Quellprinzessin wird am 23. Juni gekrönt

 

 

Bad Tennstedt. Zwei Kneippsche Wassertretbecken fast nebeneinander, eines gespeist aus dem Flüsschen Öde und ein Schwefeltretbecken, auch noch mit einem Arm-Kanal. Das sei deutschlandweit einmalig, sagte Bürgermeister Jens Weimann (CDU) am Sonntag zur Eröffnung der Sommersaison in Bad Tennstedt.

Beim traditionellen "Anwassern" wurde das frisch sanierte Öde-Kneippbecken offiziell und mit Banddurchschnitt freigegeben.

Den nahmen Weimann und die amtierende Quellprinzesssin Martha Méresse vor, die dann auch gleich die erste Runde kneippten, bevor sich weitere Besucher in das kalte Becken trauten. Für die seit 2013 amtierende Hoheit war es eine der letzten Amtshandlungen: Zum Stadtfest am 23. Juni wird die neue Quellprinzessin vorgestellt und ins Amt eingeführt, kündigten Méresse und Weimann an.

Wegen des freundlichen Wetters waren in diesem Jahr recht viele Besucher zum Anwassern in den Kurpark gekommen. Dort sorgte die Bläsergruppe Anrode für Musik. Die "ABC-Füchse", die ältesten Kinder des Kindergartens "Haus Sonnenschein" erhielten viel Beifall für ihre unterhaltsamen Lieder über die vielen Zwecke und die Nützlichkeit des Wassers.

Der Kurpark soll umgestaltet werden

Die "Kneippfreunde Bad Tennstedt und Umgebung" hielten am Quellpavillon leckere gesunde Häppchen bereit, was die Besucher gebührend honorierten, und am Goethe-Café gab es klassisch dann die für einen echten Thüringer unvermeidliche Bratwurst. Am Nachmittag lud das Bad Tennstedter Stadtorchester zum 5. Frühlingskonzert in die Mehrzweckhalle.

Im Kurpark selbst steht eine Umgestaltung bevor. Derzeit nimmt ein Planungsbüro das gesamte Gelände unter die Lupe. Es soll dann bis Ende des Jahres Vorschläge machen, wie der Park attraktiver werden kann. "Die Wegeführung wird sich nicht ändern", sagte Jens Weimann. Aber man werde auch den Bestand an Pflanzen und Bäumen untersuchen und sehen, wo Handlungsbedarf bestehe. Wenn alles ideal laufe, könne man im kommenden Jahr mit der Neugestaltung beginnen. Eine kleine öffentliche Ehrung erhielt am Sonntag Heidrun Mock von den Kneippfreunden.

Sie habe sich acht Jahre lang ehrenamtlich um den Spielplatz an der Grundschule gekümmert, ihn stets ordentlich gehalten, lobte der Bürgermeister. Zum Dank für ihr Engagement überreichte er ihr einen Sportbeutel samt Inhalt, damit sie auch in fortschreitendem Alter fit bleibe.

 

Quelle: TA/ 07.05.2018

Foto zur Meldung: Wassertreten wahlweise im Nass der Öde oder im Schwefelbad
Foto: Fotos: K. Wuggazer/ TA


Veranstaltungen

23.06.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit dem Gosple Chor „Voice and Soul“
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 23. Juni 2019 Gosple Chor „Voice and Soul“ [mehr]
 
29.06.​2019 bis
30.06.​2019
14:00 Uhr
Heimat- und Brunnenfest in Bad Tennstedt
204. Heimat-und Brunnenfest 29. und 30.06.2019 [mehr]
 
07.07.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit dem Duo Lübecke
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 07. Juli 2019 Duo Lübecke [mehr]
 
14.07.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit dem Duo CASA ESTIVA
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 14. Juli 2019 Duo CASA ESTIVA [mehr]
 
21.07.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit den Glockenstädtern
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 21. Juli 2019 Die Glockenstädter [mehr]
 
28.07.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit Herrn Mettner
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 28. Juli 2019 Herr Mettner [mehr]
 
04.08.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit Herrn Ronny Kollaschek
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 04. August 2019 Herr Ronny Kollaschek [mehr]
 
11.08.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit Hansi‘s Musikservice
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 11. August 2019 Hansi‘s Musikservice [mehr]
 
18.08.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt mit Herr Patrick Wilke
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 18. August 2019 Herr Patrick Wilke [mehr]
 
25.08.​2019
14:30 Uhr
Kurkonzert in Bad Tennstedt 25. August 2019 mit dem Musikverein Bad Tennstedt
Musiksommer 2019 in Bad Tennstedt 25. August 2019 Musikverein Bad Tennstedt [mehr]
 
 

Fotoalben


Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19.06.2019 - 19:00 Uhr
 
21.06.2019 - Uhr
 
21.06.2019 - Uhr
 
22.06.2019 - Uhr